Tennis-Regionalliga: Karlovic gibt Debüt bei Herren 40

Pforzheim (bau). Die Herren 40 des TC Bohlsbach stehen mit einem Bein in der DM-Finalrunde. Beim vorentscheidenden Spiel um den Meistertitel in der Tennis-Regionalliga Südwest gewann der dreimalige deutsche Meister deutlich mit 7:2.
Das Match beim bis dato ebenfalls ungeschlagenen TC Pforzheim-Wolfsberg hatte Endspiel-Charakter. Deshalb überließen die Bohlsbacher nichts dem Zufall und reisten mit der gesamten Mannschaft in die Goldstadt. Erstmals stieß auch die ehemalige Nummer 14 der Welt, der Kroate Ivo Karlovic, zum Team. Karlovic spielte noch bei den letzten US Open im September und war mit 2,11 Metern Körpergröße und über 14.000 Assen der Aufschlagkönig der ATP-Tour.Bohlsbachs Frank Moser an Position 6 holte beim 6:2/6:1 gegen Christoph Kull den ersten Punkt. Auch Alexander Waske (4) hatte Dhani Karst beim 6:3/6:4 jederzeit im Griff. Bohlsbachs Tscheche Jaroslav Pospisil sorgte gegen seinen Landsmann Radim Zitko für eine beruhigende 3:0-Zwischenführung. Pospisil, immer noch die 529 der Weltrangliste, hatte immer die passende Antwort und konnte beim 6:1/6:2 auch seinen Paradeschlag Vorhand longline einsetzen.
Marcus Hilpert (5) profitierte nach einem 6:3-Satzerfolg gegen Andreas Bek von der Aufgabe seines Gegners. Das engste Spiel des Tages bestritt Jakub Herm-Zahlava. Der Franzose Xavier Audouy machte als Linkshänder vor allem mit seiner Vorhand enorm Druck und gewann schließlich 6:3/2:6/10:6. Im Spitzeneinzel trat dann Ivo Karlovic gegen den Australier Rameez Junaid an. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, welches hauptsächlich von den Aufschlägen dominiert wurde. Der erste Satz ging mit 6:4 an den Kroaten, der sich im Tiebreak des zweiten Durchgangs mit 13:11 durchsetzte. Der Gesamtsieg war den
Blau-Weißen beim 5:1 nicht mehr zu nehmen. Auf die Austragung der Doppel wurde dann verzichtet.
Nun steht für den TCB am kommenden Samstag (13 Uhr) das letzte Saisonspiel gegen den ST Lohfelden an.

TC Pforzheim – TC Bohlsbach 2:7
Rameez Junaid (LK 2,0) – Ivo Karlovic (LK 1,4) 4:6, 6:7 (11:13); Radim Zitko (LK 2,6) – Jaroslav Pospisil (LK 1,4) 1:6, 2:6; Xavier Audouy (LK 3,5) – Jakub Herm-Zahlava (LK 2,5) 6:3, 2:6, 10:6; Dhani Karst (LK 3,5) – Alexander Waske (LK 2,5) 3:6, 4:6; Andreas Bek (LK 8,1) – Marcus Hilpert (LK 3,6) 3:6, w.o.; Christoph Kull (LK 8,9) – Frank Moser (LK 3,8) 2:6, 1:6.

Bericht vom 28.06.2022 hier.