Tennis-Regionalliga: Herren 40 siegen 7:2 in Bad Ems.

Bohlsbachs Jaroslav Pospisil ließ seinem spanischen Gegner im Einzel beim 6:1/6:0 keine Chance. Foto: Iris Rothe

Bad Ems (bau). Es war wie erwartet ein absolutes Topspiel in der Tennis-Regionalliga der Herren 40, das der aktuelle deutsche Meister TC Bohlsbach beim TC Bad Ems mit 7:2 gewann. Mit Gerhard Fahlke, der schon in den Altersklassen H35, H40 und H45 auf dem ersten Platz der Weltrangliste stand, hatte es Bohlsbachs David Prinosil an Position 6 zu tun. Fahlke holte sich den ersten Satz mit 6:3. Doch der Bohlsbacher French-Open-Doppelfinalist (1993 mit Marc-Kevin Goellner) glich mit einem 6:3 aus. Im Match-Tiebreak spielte Prinosil dann seine ganze Erfahrung aus und gewann mit 10:6. Auch Bohlsbachs bisher ungeschlagener französischer Spitzenspieler Stephane Robert hatte gegen den Linkshänder Dimitar Grabul eine schwere Aufgabe. Robert verlor den ersten Satz im Tiebreak mit 7:9. Auch Satz zwei gewann Grabul mit 6:4.
Bohlsbachs Alexander Waske spielte an Position 4 gegen den tschechischen French-Open-Mixed-Sieger (2013) Frantisek Cermak. Waske gewann Satz eins dank seiner starken Aufschläge mit 6:3. Beim Stand von 4:4 im zweiten Satz wehrte er zwei Breakbälle ab und gewann schließlich im Tiebreak. Bohlsbachs tschechischer Topspieler Jaroslav Pospisil trumpfte bärenstark gegen den spanischen Sandplatz-Spezialisten Marc Marco-Ripoll auf, ließ seinem Gegner
 keine Chance und sicherte den Gästen souverän das 3:1.

Nachdem jedoch Bohlsbachs ehemalige Nummer 22 der Weltrangliste, Bohdan Ulihrach, mit 4:6 und 1:6 gegen seinen tschechischen Landsmann Jan Vacek unterlag, verlor auch Jakub Herm-Zahlava (3) gegen den ehemaligen mazedonischen Daviscup-Spieler Predrag Rusevski den ersten Satz mit 5:7. Den zweiten Satz (6:4) und den Match-Tiebreak (10:5) holte sich Herm-Zahlava und sicherte seinem Team das wichtige 4:2 nach den Einzeln.
Bohlsbach setzte auf drei starke Doppel. Sowohl Pospisil/ Waske als auch Sinner/ Ulihrach gewannen jeweils in zwei Sätzen. Schließlich konnten auch Herm-Zahlava/ Prinosil mit 10:7 im Match-Tiebreak gewinnen und am Ende einen deutlichen 7:2-Auswärtssieg bei diesem Härtetest sichern. Nach der langen Pfingstpause kommt es am 25. Juni auswärts beim TC Wolfsberg Pforzheim zum Showdown der beiden ungeschlagenen Spitzenreiter.

TC BW Bad Ems – TC BW Bohlsbach 2:7
Marc Marco-Ripoll ESP (LK 2,1) – Jaroslav Pospisil CZE (LK 1,4) 1:6, 0:6; Dimitar Grabul BUL (LK 2,1) – Stephane Robert FRA (LK 1,4) 7:6, 6:4; Predrag Rusevski MKD (LK 2,4) – Jakub Herm-Zahlava (LK 2,5) 7:5, 4:6, 5:10; Frantisek Cermak CZE (LK 2,6) – Alexander Waske (LK 2,5) 3:6, 6:7; Jan Vacek CZE (LK 2,8) – Bohdan Ulihrach CZE (LK 4,4) 6:4, 6:1; Gerhard Fahlke (LK 2,1) – David Prinosil (LK 6,8) 6:3, 3:6, 6:10; Grabul/Rusevski – Pospisil/Waske 4:6, 2:6; Cermak/Vacek – Herm-Zahlava/Prinosil 6:2, 2:6, 7:10; Fahlke/Haun – Sinner/Ulihrach 3:6, 2:6.

Bericht vom 31.05.2022 hier.