Tennis: Herren 40 machen mit 9:0-Erfolg in Hanau ersten Schritt Richtung Regionalliga-Klassenerhalt

Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach haben in der Tennis-Regionalliga beim deutlichen 9:0 in Hanau ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Ein erfolgreiches Debüt feierte der tschechische Doppelspezialist David Rikl. Auch die zweite Herren-40-Mannschaft in der Oberliga und die Herren 50 in der Badenliga landeten Siege.

Herren 40
Bohlsbach (bau/tcb). Hanau verzichtete auf den”Einsatz ihrer beiden Spitzenspieler, bei Bohlsbach kam für den verletzten Bohdan Ulihrach erstmals der Tscheche David Rikl zum Einsatz. Rikl war 1994 die Nr. 41 der ATP-Weltrangliste und im Doppel zweimaliger Grand-Slam-Finalist in Wimbledon und bei den US-Open. An Position zwei traf er auf seinen tschechischen Landsmann Ludek Cisar. Auch von einer Regenpause ließ sich -.Rikl nicht aus dem Konzept bringen und gewann schließlich mit 7:6/7:6. Marius Gogonea (4) war gegen Achim Posthaus von Anfang an Chef im Ring und diktierte mit seinen langen Bällen das Spiel, das er schließlich deutlich mit 6:1/6:1 gewann. Auch Marc Baumann (6) hatte mit dem Hanauer Oliver Zein beim 6:2/65-2 keine Mühe und sorgte für die 3:0-Führung der Bohlsbacher. In der zweiten Einzelrunde agierte Oliver Killeweit (5) gegen Oliver Grosse mit seinem Topspin Grundlinienspiel sehr sicher und konnte den Sieg mit 6:2/6:1 souverän nach Hause bringen.

Herren 50 erreichen Ziel
Als letztjähriger Aufsteiger in die Badenliga haben die Herren 50 des TC Bohlsbach mit dem dritten Sieg im vierten Spiel ihr Saisonziel Klassenerhalt bereits erreicht. lm Heimspiel gegen Lonza Weil gelang ein überzeugender 7:2-Erfolg, der bereits nach den Einzeln feststand. Frank Hoffmann (2) kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz ins Match zurück und konnte letztlich verdient im Match-Tiebreak gewinnen. Berti Jörger (4) hatte wenig Probleme mit seinem Gegner und siegte ebenso in zwei Sätzen wie Hans Pertzborn (6). In der zweiten Runde musste lediglich Reinhard Bross (5) seinem Gegner im Match-Tiebreak den Vortritt lassen. Peter Sachs (3) gewann nach souveräner Leistung glatt und Jürgen Schäfer (1) zeigte im besten Einzel des Tages seine ganze Klasse. Aufgrund des 5:1-Zwischenstandes wurden keine Doppel gespielt.

Herren 40/II kampfstark
Der TC Bohlsbach II konnte in der Herren-40-Oberliga eine enge Partie gegen den TC RW Tiengen mit 5:4 knapp für sich entscheiden. An Position eins unterlag Christian Francken dem ehemaligen Bundesliga-Spieler Gerd Albiez knapp mit 5:7/3:6. Auch Thomas Huber und Jochen Weinzierl hatten gegen ihre Gegner das Nachsehen. Da jedoch die Einzel von Patric Stuber und Andreas Zangemeister jeweils im Match-Tiebreak an die Bohlsbacher gingen und Michael Schweiger bei; seinen Einstand sein Einzel an Position sechs klar für sich entschied, mussten beim Spielstand von 3:3 die Doppel das Spiel entscheiden. Hier konnten Stuber/Huber und Zangemeister/Schweiger die entscheidenden Punkte zum Gesamtsieg verbuchen. Mit nunmehr sechs Punkten sind die Bohlsbacher Zweiter in der Tabelle und haben noch Chancen auf den Aufstieg in die Badenliga.

Kompletter OT-Bericht vom 23.06.15 hier.